Über mich

Ich bin Lucie. Du bist hier auf meiner Webseite gestrandet und möchtest nun sicher ein bisschen über mich erfahren.

Wenn ich so darüber nachdenke, fing alles bereits 2012 an. Nach meinem Studium begann ich dank meiner Sprachkenntnisse bei einer französischen Kosmetikmarke. Seitdem hat mich die Naturkosmetik nie wieder losgelassen und mich immer mehr in ihren Bann gezogen. Mittlerweile bin ich seit 7 Jahren in der Branche, habe für diverse Marken in führenden Positionen gearbeitet und vom großen Unternehmen bis zum kleinen Start-Up alle Ebenen kennengelernt. Seit 2017 gebe ich regelmäßig DIY-Workshops für Naturkosmetik und Green Lifestyle in Berlin. Ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und mit anderen zu teilen. Zu meinem Portfolio zählen zur Zeit Badebomben, selbstgemachte Naturkosmetik und natürliche Putzmittel. Die Workshops finden mehrmals im Monat in kleinen Gruppen statt. Außerdem bin ich mit meinen Workshops auf Events und Festivals unterwegs und biete für private Gruppen auch individuelle Termine an. Dazu gehören Weihnachtsfeiern, Teamevents für Unternehmen, Geburtstagspartys, Junggesellenabschiede oder jeder andere Anlass, der in Erinnerung bleiben soll.

2016 habe ich eine Ausbildung zur Aromatherapeutin gemacht und die wunderbare Welt der ätherischen Öle kennengelernt. Seitdem faszinieren sie mich und mein Blick auf das große Thema Gesundheit hat sich noch einmal sehr gewandelt. Am Anfang habe ich mir „nur“ Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Haut von außen pflege. Seit der Aromatherapieausbildung ist das Bild kompletter geworden. Es geht immer um innen und außen. Alles ist miteinander verbunden und man muss seinen Körper auch immer als ein großes Ganzes betrachten.

Ganz extrem habe ich das erfahren, als ich (auch 2016) die Pille abgesetzt habe. Dieser Reinigungsprozess, den der Körper da durchlebt, ist enorm und hat mich das ein oder andere Mal wirklich an meine Grenzen gebracht. Deswegen habe ich angefangen, mich noch mehr für ganzheitliche Gesundheit zu interessieren – pflanzenbasierte Nahrung, Lebensmittelqualität, Ayurveda, TCM, Aromatherapie, Naturkosmetik, nachhaltiger Lifestyle, Werte und die allumfassende Frage „Was macht mich glücklich?“. Das brachte mich auch dazu, mit meinem Blog anzufangen. Natürliche Schönheit von innen und außen. Nachdem ich so viele Marken und Produkte kennengelernt habe und mein ganzes Badezimmer mit Produkten vollstand (Denn das ist ja der Witz. Nur, weil man Naturkosmetik verwendet, heißt das nicht, dass man weniger konsumiert.), habe ich angefangen, mehr über meinen Konsum und das, was ich wirklich brauche, nachzudenken. Ich habe begonnen, den Großteil meiner Kosmetik selbst herzustellen, und auch meine Ernährung an meine Bedürfnisse angepasst. Skin Food ist nährstoffreiches und naturbelassenes Essen, das gut für mich und meine Haut ist. Soul Food sind Gerichte für die Seele – Kindheitserinnerungen, süße Sünden, herzhafte Seelennahrung, die ab und an mal sein müssen.

Noch ein kurzer Absatz zu PUURE. Es bedeutet für mich Reinheit. Mir ist Authentizität extrem wichtig. Ich liebe den Kontakt zu echten Menschen, die nach außen strahlen. Ich gehe unfassbar gern auf Reisen, meistens nur mit Handgepäck, denn da passen nur die Dinge rein, die ich wirklich brauche. Ich pflege kleine und große Rituale im Alltag wie kleine Diamanten. Und ich versuche, so oft wie möglich, die Natur in der Großstadt zu finden oder auch mal gänzlich aus ihr zu flüchten. Denn Berlin kann manchmal unfassbar stressig und sehr, sehr dreckig sein.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich das, was ich in meinem Leben bisher lernen durfte, in meinen Workshops und über meinen Blog an andere Menschen weitergeben, mit ihnen teilen und sie (so hoffe ich) inspirieren kann. Daraus entstehen immer einzigartige und unvergessliche Erlebnisse.

Oh wow, der Text ist doch ganz schön lang geworden. Ich hoffe, dass du mich ein bisschen kennenlernen konntest. Falls du weitere Fragen hast oder mit mir zusammenarbeiten möchtest, schick mir doch eine Email an lucie@puure.de.