Futter für deine Haut #2

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Futter für deine Haut #2

Ob sich unsere Haut glatt oder rau anfühlt, ob sie strahlt oder müde erscheint, wird nicht nur durch die richtige oder falsche Hautpflege beeinflusst. Ihr Erscheinungsbild, ihre Gesundheit und ihre Widerstandsfähigkeit werden ganz entscheidend durch innere Faktoren bestimmt, durch unsere Ernährung und unseren Lebensstil.

In diesem Beitrag hast du bereits erfahren, was Skin Food ist und wodurch es sich auszeichnet. Wichtige Skin Food-Begriffe sind dir nun geläufig und vielleicht hast du auch schon die ersten Lebensmittel in deinen Speiseplan integriert. Genau da hat dein Weg zu einer hautfreundlichen Ernährung begonnen.

Genau, die inneren Werte

Antioxidantien, Vitamine und essentielle Fettsäuren sind wichtige Nährstoffe, die richtiges Skin Food auszeichnen. Aber sie sind nicht die einzigen, die für schöne Haut und volles Haar sorgen können. Es gibt noch ein paar mehr und diese möchte ich dir nun vorstellen.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Mineralstoffe sind überlebenswichtig für den menschlichen Körper, damit der Stoffwechsel und andere Prozesse richtig funktionieren. Mineralstoffe, die der Körper in größeren Mengen braucht, sind unter anderem Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium und Phosphor. Daneben gibt es Mineralstoffe, von denen der Organismus nur winzige Mengen benötigt, sogenannte Spurenelemente. Zu ihnen zählen zum Beispiel Zink, Eisen, Kupfer und Selen. Ein paar von ihnen sind besonders wichtig für Haut und Haar.

Magnesium ist eines der wichtigsten Minerale für den menschlichen Körper, von dem auch die Haut entsprechend profitieren kann. Magnesium ist ein starkes Antioxidans, das die Haut vor vorzeitiger Alterung schützen kann. Auch Entzündungen und Akne können durch Magnesium gemildert werden, da es entzündungshemmend und antibakteriell wirkt. Sojabohnen, Reis, Haferflocken, Linsen, Kürbis und Mais sind reich an Magnesium.

Als eines der wichtigsten Spurenelemente nimmt Zink eine besondere Rolle in der Zellteilung und der Immunabwehr ein, denn Zink ist Bestandteil von mehr als 300 wichtigen Enzymen unseres Körpers. Ohne Zink würden zahlreiche Stoffwechselvorgänge aus den Fugen geraten, was zum Beispiel zu Akne, Haarausfall oder Infektionen führen kann. Zink steckt in Haferflocken, Erdnüssen, Paranüssen, Rindfleisch, Meeresfrüchten, Linsen, Mais, rohem Kakao, Gouda und Emmentaler.

Kupfer ist ein Anti-Aging Spurenelement, denn es regt die Bildung von elastinen und kollagenen Fasern in der Dermis an. Sie sorgen für ein straffes und elastisches Bindegewebe. Lebensmittel, die dem Körper Kupfer zur Verfügung stellen, sind Hülsenfrüchte, Haselnüsse, rohe Schokolade und Meeresfrüchte.

Ballaststoffe

Ballaststoffe sind wichtige ernährungsphysiologische Kohlenhydrate, die entscheidend zur Darmgesundheit und zum Stoffwechsel beitragen. Vereinfacht gesagt aktivieren sie die guten Bakterien im Darm und regen die Verdauung an, wodurch die aufgenommene Nahrung vom Körper effektiver verarbeitet werden kann. Durch einen aktiven Stoffwechsel werden auch Giftstoffe schneller aus dem Körper ausgeleitet. Würden sich diese durch eine träge Verdauung zu lange im Körper aufhalten, würden sie über die Blutbahn in den Körper gelangen und sich dort verteilen. Insbesondere die vermehrte Aufnahme von zucker- und fettreichen Lebensmitteln führt zum Anstieg dieser Giftstoffe im Körper und zu hormonellen Dysbalancen, die ohne einen aktiven Stoffwechsel zum Beispiel zu Akneschüben und Unterlagerungen führen können.

Ballaststoffe regen also Vorgänge im Körper an, die nur indirekt mit der Haut zusammenhängen, ihr Erscheinungsbild dennoch entscheidend beeinflussen können. Daher kann mit einer ballaststoffreichen Ernährung Hautproblemen vorgebeugt werden. Ballaststoffe stecken fast ausschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln, allen voran in naturbelassenen Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. Gemüsesorten mit einem hohen Ballaststoffanteil sind Artischocken, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Wirsing und Pilze. Auch Kürbis enthält viele Ballaststoffe, wobei er botanisch gesehen zur Familie der Beerenfrüchte gehört. A propos Beerenfrüchte, auch Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren sind wichtige Ballaststofflieferanten, ebenso wie Kiwis, Äpfel, Birnen und Bananen.

Aminosäuren

Aminosäuren sind Zellbausteine, deren wichtigste Aufgabe der Transport und die Speicherung aller Nährstoffe im Körper ist. Um Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe und Vitamine dem Körper optimal bereitstellen zu können, müssen ihm die lebenswichtigen Aminosäuren in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Besonders Kreatin, das sich aus den Aminosäuren Arginin und Glycin zusammensetzt, trägt zu kräftigen Nägel und vollem Haar bei. Es regt die Zellen an, mehr Kollagen zu produzieren, das das Bindegwebe und die Haut straff hält. Zudem hilft Kollagen der Haut, Wasser besser zu speichern und somit Faltenbildung und Trockenheit vorzubeugen.

Die wichtigsten natürlichen Kreatinlieferanten über die Nahrung sind wild gefangener Fisch und Wildfleisch. Pflanzliche Lebensmittel, die Kreatin enthalten, gibt es nicht. Daher ist es als Vegetarier oder Veganer wichtig, ausreichend Lebensmittel zu essen, die Arginin und Carnitin enthalten, die Aminosäuren, aus denen Kreatin synthetisiert wird. Dazu zählen Erdnüsse, Walnüsse, Kokosnüsse, Sojabohnen und Haferflocken sowie Algen, Spinat, Sojaprotein und Sesam.

Wenn dein Körper glücklich ist, freut sich deine Haut. Mehr Skin Food findest du hier. Viel Spaß beim Stöbern!


Hey, ich bin Lucie. Naturkosmetikjunkie. Greentrepreneurin. Skinfood-Lover. Und Seelenmensch.

Seit 2015 ist PUURE meine Welt, in der sich alles um Naturkosmetik und natürliche Schönheit dreht. Ich möchte dir zeigen, wie wunderschön und hochwertig Naturkosmetik sein kann und wie deine Haut von einer gesunden Ernährung und einer positiven Lebenseinstellung profitieren kann.

Ich freue mich sehr, dass du hier bist. Du hast persönliche Fragen? Dann schreib mir an lucie@puure.de.